Landrat-Anton-Rauch-Platz 3, 86637 Wertingen

Erfolge für Saxofone und Klarinetten

Der 60.Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ fand am Samstag, 28. Januar traditionsgemäß in der Musikschule Neu-Ulm statt. Die Wertungen für Gesang (Solo), E-Gitarre (Solo), Klavier (Solo), Kammermusik für gleiche Holzblasinstrumente und Kammermusik für gemischte Blechblasinstrumente standen an.

Aus der Musikschule Wertingen setzte Manfred-Andreas Lipp mit seiner Klarinetten- und Saxofon Klasse eine über 40jährige Erfolgsstory fort und hatte mit einem Saxofon-Duo und einem Klarinetten-Duo besonders ambitionierte Kammermusikgruppen vorbereitet, die seiner „Kaderschmiede“ wieder alle Ehre machten.

Lucia Reiter (Tenorsaxofon) und Sarah Wiedmann (Altsaxofon) spielten ein Repertoire, das von der Renaissance bis in die Moderne reichte. Die Werke von Orlando Di Lasso (Benedictus), Johann Sebastian Bach (Invention Nr. 1), Ben Vereecken (The Chatterers), Gordon Goodwin (There´a Rub) und John La Porta (The Steel Drum Man) erforderten genaue Stilkenntnis, technische Sicherheit, sensible Interaktion und gute Inspiration. Nach dem Wettbewerb, der Juryberatung, Ergebnisbekanntgabe und dem Beratungsgespräch durften sich Lucia und Sarah freuen, denn mit 24 von 25 möglichen Punkten, dem 1. Preis und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb, vom 24. bis 27. März in Passau, war es optimal gelaufen. Für die Geschwister Sophia Tschan und Isabell Tschan (Klarinetten) war das Programm mit Werken aus Klassik über Moderne bis Jazz sehr vielseitig und fordernd. Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart (Kegelduette), Richard Rodeney Bennett (Zwiegespräche) und Heinz Both (Tanz- und Jazz Duette) wurden mit musikalischem Spirit und optimalem Zusammenspiel vorgetragen. Sophia und Isabell haben ihr Programm bravourös gemeistert, mit dem 1. Preis und 21 von 25 möglichen Punkten auch von der Fach-Jury Lob und Anerkennung bekommen. Manfred-Andreas Lipp freute sich sehr mit seinen engagierten Schülerinnen, die mit viel Fleiß und Eigeninitiative diese Erfolgserlebnisse haben und er gehörte natürlich gleich zu den ersten Gratulanten. Überschattet werden die Wettbewerbe „Jugend musiziert“ von geringen Teilnehmerzahlen, weil die Pandemie eine Zusammenarbeit von Ensembles über diesen langen Zeitraum behindert hatte – auf ein Neues!. Das Preisträgerkonzert für den Regionalwettbewerb der Landkreise Neu-Ulm, Dillingen, Günzburg, Unterallgäu und Memmingen mit den besten Teilnehmern aller Kategorien, Altersklassen und die Übergabe der Urkunden finden am 12. März um 11.00 Uhr in der „Seehalle“ in Pfuhl statt.