Deprecated: Optional parameter $template declared before required parameter $cookie is implicitly treated as a required parameter in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/plugins/system/yt/includes/site/lib/yt_template.php on line 24 Deprecated: Optional parameter $a declared before required parameter $key is implicitly treated as a required parameter in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/plugins/system/yt/includes/site/lib/yt_renderxml.php on line 327 Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/administrator/components/com_acym/libraries/plugin.php on line 1290 Stadtkapelle Wertingen eV - Ehrung für 60 Jahre im Dienste der Musik
Landrat-Anton-Rauch-Platz 3, 86637 Wertingen

Ehrung für 60 Jahre im Dienste der Musik

Nach der Ehrung stellten sich v. r. Christian Hof (Präsident der Stadtkapelle Wertingen), Dieter Mörtl (Jubilar), Theo Keller (stellvertretender ASM-Präsident) und Manfred-Andreas Lipp (städt. Musikdirektor) zum Erinnerungsfoto.

Eine besondere Ehrung gab es im Kreise der Stadtkapelle Wertingen für Dieter Mörtl aus Zusamaltheim, der seit 60 Jahren seine Freizeit in den Dienst der Musik stellt.

Der aus dem oberbayerischen Penzberg stammende Ingenieur hatte sich aus familiären Gründen nach dem Studium im Zusamtal niedergelassen. Inzwischen ist Dieter Mörtl seit 60 Jahren musikalisch Aktiv und unverzichtbarer und geschätzter Bestandteil zahlreicher musikalischer Einrichtungen.
Zu den bedeutendsten Nutznießern seiner außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten und Vielseitigkeit wurden in besonderem Maße die Stadtkapelle Wertingen und die Musikschule Wertingen. Dieter Mörtl ist als Musiklehrer, Ensembleleiter, Dirigent, Notenwart, Arrangeur und Musiker auf tiefen Blechblasinstrumenten aktiv und eine geschätzte Bereicherung für die Musikszene. Außerdem ist Dieter Mörtl ein ausgewiesener Fachmann für „Alte Musik“ und das Spiel auf Blockflöten. Er engagiert sich dabei noch immer im Flötenensemble „Flauti Concertanti“. Auch in der Wertinger Blasmusik ist Dieter Mörtl ein unverzichtbarer Musiker auf der Posaune. Dies würdigte in einer ausführlichen Laudatio, im Auftrag des ASM-Präsidenten, Staatssekretär Franz Josef Pschierer, MdL (Mindelheim) dessen Stellvertreter Theo Keller (Tapfheim). Der stellvertretende ASM-Präsident fand für die Ehrung des Jubilars mit dem diamantenen Ehrenabzeichen am weiß-blauen Bande die richtigen Worte. Minutenlanger Beifall und stehende Ovationen begleiteten die Ehrung von Dieter Mörtl und waren Ausdruck des Respekts vor dessen musikalischer Lebensleistung, ausgleichender Art und harmonischer, sympathischer Ausstrahlung. „Dieter Mörtl war während meiner gesamten Tätigkeit in Wertingen ein kompetenter musikalischer Wegbegleiter, gewinnbringender, fairer, kritischer Geist und väterlicher Freund“, so Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp während der Feierstunde im Beisein von Ehrengästen und Freunden aus der Stadtkapelle Wertingen.